Kalender abonnieren ››

Abonnement für den IT.Stadt Koblenz Kalender einrichten

Um stets alle Netzwerkevents des IT.Stadt Koblenz e. V. im Blick zu haben, können Sie unseren Kalender abonnieren.

Die Einrichtung ist in den meisten Office-Anwendungen (z. B. Outlook / iCal) in wenigen Schritten möglich. Wie Sie im Einzelnen vorgehen müssen entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihrer Software.

Während der Einrichtung werden Sie gebeten die Adresse/URL des Kalenders anzugeben.
Kopieren Sie dazu bitte folgende URL:

http://www.itstadt-koblenz.de/assets/downloads/itstadt.ics

Nach erfolgter Abo-Einrichtung aktualisiert sich der Kalender automatisch.
Selbstverständlich können Sie diesen zu jederzeit wieder entfernen.


Plattformen für Inspiration und Wachstum

Neben den für Mitglieder regelmäßig stattfindenden IT-Netzwerk-Treffen und Vortragsreihen gestalten und organisieren wir in Kooperation mit verschiedenen Partnern Veranstaltungen zum Dialog, zur Entwicklung und zur Förderung im Bereich IT, Multimedia, Standort und Business. Hiermit möchten wir auch Nichtmitglieder ansprechen und eine offene Netzwerk-Kultur leben.

Lernen Sie uns kennen – besuchen Sie uns gerne als Gast!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.


Veranstaltungsreihen

Rückblick

Startup SLAM Koblenz

Beim Wettbewerb „Startup Slam am Eck“ waren in Koblenz Macher gefragt: Wer einen fertigen Businessplan oder ein junges Startup aus dem digitalen Bereich hatte (nicht älter als drei Jahre), konnte sich mit seinem Businessplan bewerben und wertvolle Beratungs- und Dienstleistungen gewinnen.

Aus allen Bewerbern wurden zuerst die Vorrundengewinner ermittelt. Diese waren aufgerufen, ihr Geschäftskonzept beim ersten „Startup Slam am Eck“ im Circus Maximus in Koblenz einem Publikum und einer Jury zu präsentieren. Dabei kommt es nicht nur auf die innovative Geschäftsidee und den Kundennutzen an, sondern auch auf die unterhaltsame und verständliche Präsentation. Die Entscheidung trafen die Zuschauer, die einen spannenden und interessanten Abend erleben durften, gemeinsam mit der Jury.

Das Mitmachen hat sich gelohnt! Die Preise sind auf der Homepage (s. u.) nachzulesen.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Europe Direct Koblenz.

Mittlerweile fand das jährliche Startup SLAM am Eck bereits zum vierten Mal erfolgreich statt. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Mal. 

Auch in 2018 wird es die Veranstaltung geben. Die Planung laufen bereits an. Interessierte können sich schon jetzt an uns wenden!

Mehr unter www.startup-koblenz.de


Rückblick

Startup Weekend Koblenz

In drei Tagen zum Startup ist die Zielvorgabe eines Startup Weekend Events. In diesen 54 Stunden haben die Teilnehmer Zeit, gemeinsam mit Mentoren ein erstes Businesskonzept zu erarbeiten. Mit welcher Idee man kommt, ist ganz egal. Ebenso willkommen sind alle, die zwar keine eigene Geschäftsidee mitbringen, aber Lust haben, an der Erarbeitung eines Konzeptes mitzuwirken.

Alles beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Geschäftsideen am Freitagabend. Nach Formierung in themenbezogene Kleingruppen schließt man sich zu Teams zusammen und kann sofort mit der Arbeit loslegen. Bis Sonntag Nachmittag wird in den Teams an der Umsetzung der Geschäftsidee gearbeitet – unterstützt von Coaches aus verschiedenen Bereichen. Am Ende des Startup Weekend Events werden die ausgearbeiteten Konzepte einer Jury, potentiellen Investoren und lokalen Unternehmern vorgestellt. Zum Abschluss werden die Sieger in verschiedenen Kategorien gekürt und prämiert.

Das jährlich stattfindende Startup Event, welches ein ganzes Wochenede lang geht, fand auch im letzten Jahr erfolgreich zum vierten Mal statt und war mit über 40 Teilnehmern das erfolgreichste Event bisher. Vielen Dank an Alle die mitgewirkt, unterstützt und gesponsert haben um dieses Highlight Event des Jahres auf die Beine zu stellen.  

Auch in 2019 wird es die Veranstaltung geben. Die Planung laufen bereits an. Interessierte können sich schon jetzt an uns wenden!

Mehr unter www.startup-koblenz.de


©Foto: IT.Stadt Koblenz e.V.
 

Rückblick

Messereihe „IT2KO" - IT-Drehscheibe für die Region Mittelrhein

Die letzte „IT2KO" fand am 04. - 05.05.2017 in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt – zum neunten Mal in Folge als IT-Fachmesse mit begleitendem Fachkongress.

Insgesamt über 50 Aussteller präsentierten 2017 aktuelle Entwicklungen der IT-Branche. Darüber hinaus gab die Messeplattform Unternehmen und Verwaltungen zugleich Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
Den technisch und architektonisch passenden Rahmen, um die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der in der Region Koblenz-Mittelrhein ansässigen Unternehmen und Institutionen zu veranschaulichen, bot die bis 2012 generalsanierte „neue" Rhein-Mosel-Halle.

Rund 800 Fachinteressierte nutzten die einzigartige Plattform am Standort, informierten sich, nahmen Anregungen für die Praxis mit nach Hause und kamen mit den Experten ins Gespräch. Begleitend zur Messe fanden wieder hochkarätige Fachvorträge statt unter anderem zu diesen Themen: 

  • Künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge
  • Stammdaten
  • Roboter
  • Moderne Technik und gutes Leben
  • Digitalisierung - Europäische Ziele und gelebte Wirklichkeit
  • Cybercrime
  • Robotik-Workshop
  • Digitale Lösung für ländliche Regionen
  • Urheberrechte im Alltag

Weiterbildungsangebote sowie die von Ausstellern und der Agentur für Arbeit eingerichtete und sehr gut angenommene „Jobbörse" mit zahlreichen Stellenangeboten dienten vor allem dazu, die Leistungsfähigkeit der Unternehmen darzustellen sowie die individuellen Chancen zu verbessern – ein wichtiger Beitrag in Richtung Fachkräftesicherung.

Veranstalter der Messe 2017 war die Stadt Koblenz unter Federführung des Amtes für Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit dem Verein IT.Stadt Koblenz e.V. und der Rheinzeitung.

Die „IT2KO" findet regelmäßig im 2- bis 3-Jahresrythmus statt – die nächste Koblenzer IT-Fachmesse kommt...!

+49 261 8854447

info@itstadt-koblenz.de