Pressemitteilungen

Startup SLAM am Eck 2015

Presseinformation

Koblenz, 23. November 2015

track my animals überzeugt beim „Slam am Eck“ in Koblenz

Gewinner des Startup SLAMs starten nun voll durch

Bereits zum zweiten Mal ging es im Circus Maximus in jeweils sechs Minuten um alles. Beim Startup SLAM am Eck traten die vier Finalisten des gleichnamigen Businessplanwettbewerbes gegeneinander an: Die Gründer der Software tripango, mit der man Tagesausflüge für beliebige Reiseziele in Deutschland berechnen kann, die Gründer von GroupEvent, die mit ihrer Internetplattform das Planen und Durchführen von Gruppenveranstaltungen erleichtern wollen sowie das Gründerteam von coloUr, das sich auf das Herstellen und den Online Vertrieb von individuell auf den Kunden angepassten Haarfarben spezialisiert hat und die Gründer von track my animals, die die Datenerfassung im Bereich Viehwirtschaft sichern und erleichtern möchten. Wer die Jury und das Publikum überzeugen konnte, durfte sich unter anderem über Prämien wie 2.000 Euro Starthilfe, ein mietfreies Büro für drei Monate und Beratungsleistungen des Netzwerks und weiterer Experten freuen.

Die Nase vorn hatte schließlich das Startup-Team track my animals, die mit ihrem raffinierten Vortrag und einem wohldurchdachten Businessplan sowohl Jury als auch Publikum überzeugen konnten. Unter tobendem Applaus nahmen die Gewinner ihren Preis entgegen: „Es ist eine große Ehre beim Slam überzeugt zu haben. Wir freuen uns über die Unterstützung seitens aller Beteiligten und werden die Chancen nutzen!“ Die von track my animals entwickelte Anwendung vereinfacht die Erfassung und Pflege von Tierdaten bei Rindern und hilft auch bei der Pflege der Tiere.. Vor allem für die Landwirte stellt dies eine Erleichterung z.B. im Bereich der Medikamentenverabreichung dar, da die Anwendung die eingegeben Daten automatisch an alle Registrierungsstellen weitergibt.

Dass Veranstaltungen wie der „SLAM am Eck“ eine große Bedeutung haben betonte der Staatssekretär des Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur Randolf Stich zu Beginn der Veranstaltung: „Die Unterstützung von jungen Unternehmen in Rheinland-Pfalz ist eine besonders wichtige Aufgabe. Die herausragenden Leistungen der Finalisten zeigen das große Potential, dass wir in unserem Land haben.“ Weiterhin erklärte Stich, dass dieses Potential auf jeden Fall gefördert und unterstützt werden muss.

Auch der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig freute sich, dass der SLAM zum wiederholten Mal in Koblenz stattfand. „Durch den Slam geben wir den Startups die Möglichkeit sich besser am Markt zu etablieren. Vor allem im Bereich IT gibt es seit Jahren einen Anstieg an Arbeitsplätzen, der Slam bietet eine gute Möglichkeit Nachwuchs in diesem Bereich zu gewinnen.“

Um die Wichtigkeit der Förderung von Startups in Rheinland-Pfalz ging es auch im Jurytalk mit Dr. Stefan Weiler, dem Leiter des Referats „Digitale Medien, IT-Netzwerke, Multimedia“ des Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Martin Görlitz, dem Stifter und Gründer des Institute for Social and Sustainable Oikonomics, Holger Weißhaupt von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und Markus Maron, Geschäftsführer von wizAI solutions und der IT.Stadt Koblenz.

Für den Vorstandsvorsitzendem der IT.Stadt Koblenz Prof. Dr. Ulrich Furbach, stand vor allem das Netzwerken im Vordergrund. „Jedes Unternehmen braucht eine gute Vernetzung um erfolgreich zu sein. Grade für Gründer kann dies am Anfang schwierig sein, deshalb freuen wir uns den jungen Unternehmen die Chance zu geben ihr Netzwerk auszuweiten und sich besser zu verknüpfen.“ Beim anschließenden Get-toghether wurde denn auch nicht nur gefeiert, sondern auch fleißig genetzwerkt und sich ausgetauscht.

Der Wettbewerb „SLAM am Eck“ ist eine Initiative des Vereins IT.Stadt Koblenz in Kooperation mit dem Gründungsbüro Koblenz und wird gefördert durch das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz. In der IT.Stadt Koblenz sind Unternehmen, Körperschaften, Kommunen, Hochschulen und Einzelpersonen aus den Bereichen IT und Multimedia zusammengeschlossen um die Wirtschaftsstruktur in diesem Bereich in der Region Koblenz-Mittelrhein zu stärken.

Weitere Informationen und Eindrücke unter: www.startup-koblenz.de

+49 261 8854447

info@itstadt-koblenz.de