Vorankündigung MS Gründerschiff

Rheinabwärts Richtung Zukunft - NRW meets RLP. Bundesländerübergreifendes Startup-Event MS Gründerschiff feiert am 26. Mai 2015 Premiere

Koblenz. Der erfolgreiche Kölner Inkubator STARTPLATZ und der Verein IT.Stadt Koblenz e.V. gehen mit dem MS Gründerschiff auf große Fahrt. Startup-Unternehmer, Junggründer, Corporates und Investoren aus den Nachbarländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz treffen erstmalig zusammen. Ziel der eintägigen Gründerveranstaltung ist es langfristige Kooperationen zu initiieren und den Kontakt wie auch den Austausch zwischen diesen starken Gründerregionen auszubauen.

Am Freitag, den 26. Juni 2015 heißt es: „Ahoi Ihr Gründer und willkommen an Bord des MS Gründerschiffs“. Ein völlig neues Eventformat in der hiesigen Gründerszene, zum ersten Mal werden zwei Bundesländer über einen natürlichen Verbindungsweg wortwörtlich zueinander geführt, der Rhein macht es möglich. Die Dynamik der Gründerszenen beider Länder ist beispielhaft und so entschieden sich der Kölner Inkubator STARTPLATZ und die IT.Stadt Koblenz dazu, gemeinsam neue Wege zu gehen und zu kooperieren.

Nicht nur die Location macht dieses Event zu etwas Besonderem in der Startup-Szene. Damit zunächst alle Teams ohne Schwierigkeiten nach Koblenz kommen, wird sowohl von Köln als auch von Mainz ein Bustransfer angeboten, der bereits im Ticketpreis enthalten ist.

Gegen 12 Uhr gibt es am Anleger des Schiffs einen kleinen Mittagslunch, bevor der Schiffstörn um 13 Uhr Richtung Köln startet. Auch die inhaltliche Struktur weicht von vergleichbaren Gründerveranstaltungen ab. Weil an diesem Tag besonders der Austausch im Mittelpunkt steht, werden zunächst die anwesenden Entscheider, Investoren und Sponsoren vorgestellt.

Das geräumige Schiff bietet mit seinen zwei Innendecks sowie dem Sonnendeck ausreichend Raum mit den Entscheidern ins Gespräch zu kommen. Damit ergibt sich viel Zeit für das eigene Networking. Die drei Keynotes von Daniel Bartel, Corporate Startup-Coach sowie Mitgründer von klickreform, Torsten Jensen, Geschäftsführender Gesellschafter der Asandoo GmbH und Marik Herrmann, Mitgründer von evopark, werden allen Teilnehmern spannende Themen und Einblicke in die persönlichen Erfahrungen der Gründer bieten.

An diesem Freitag im Juni heißt es also „matchen“ - und das steht eindeutig im Mittelpunkt. Diese Rheinschifffahrt dient dazu, dass sich Gründer, Corporates und Investoren in kleiner Runde unbeschwert kennenlernen, Informationen austauschen und Gespräche über Finanzierungsmöglichkeiten führen können.

Am Nachmittag wird auf dem Sonnendeck ein Barbecue starten, auch für Vegetarier ist vorgesorgt. Gegen 16 Uhr macht das MS Gründerschiff einen Zwischenstopp in Bonn, hier können weitere Teilnehmer dazu stoßen. Der finale Gründerschiff-Pitch rundet den Tag und dieses interaktive Informationsevent ab. Sechs Startups, die zu den derzeit repräsentativsten Gründern des jeweiligen Bundeslandes gehören, bietet sich bei diesem Pitch die einmalige Chance vor zahlreichen Investoren und einer hochkarätig besetzten Jury zu präsentieren.

"Die Kooperation über Bundesländergrenzen hinweg ist ein sehr wichtiger Schritt um die schon jetzt höchst erfolgreichen Gründer auch zukünftig bestmöglich mit interessanten Finanzgebern und Investoren in Kontakt zu bringen. Ziel ist es die Gründer am jeweiligen Standort zu halten und nicht an vermeintliche Gründerhochburgen wie Berlin oder Hamburg zu verlieren“, erklärt Markus Maron, Geschäftsführer der IT.Stadt Koblenz.

Als Sponsoren wurden u.a. die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die Digitale Wirtschaft NRW, HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH, die MTKON Rheinland-Pfalz sowie die Rhein-Zeitung gewonnen, die auch als Medienpartner mit an Bord ist. Die Veranstaltung wird zudem durch das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz unterstützt.

Fakten:

10 Uhr/ 10.30 Uhr:       Bustransfer von Köln bzw. Mainz zum Koblenzer Schiffsanleger

12 Uhr:                        Mittagslunch am Anleger

13 Uhr:                        Start des MS Gründerschiffs Richtung Köln

16 Uhr:                        Zwischenstopp in Bonn

16:30 Uhr:                   VC-Pitch

18 – 19 Uhr:                Ende und Ausklang der Veranstaltung

Ticketpreise (inkl. Bustransfer von Köln bzw. Mainz nach Koblenz, Mittagslunch, Getränke und BBQ an Bord):

Startups           45 €

Corporates      70 €

Weitere Informationen und schon jetzt die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter http://www.startplatz.de/event/ms-gruenderschiff erhältlich sowie bei:

IT.Stadt Koblenz e.V.

Universitätsstraße 3

Pressemitteilung IT.Stadt Koblenz e.V.