Pressemitteilungen

Jahreshauptversammlung 2021

Neuer Vorstand des IT.Stadt Koblenz Vereins e.V.

Wegen der Pandemie mußte im letzten Jahr die Mitgliederversammlung des Vereins abgesagt werden. Jetzt endlich konnte diese nachgeholt werden. Am 02.11.2021 haben sich die Mitglieder des Vereins im Technologie Zentrum Koblenz versammelt und über einen neuen Vorstand und neue Kassenprüfer abgestimmt.

Zum Kassenprüfer wurden Axel Schumacher und Stefan Röder gewählt. Beide Gewählten haben die Wahl angenommen.

Die Wahl des Vorstandes hat Herr Christian Kalt von Schottel als Wahlleiter geführt. Es wurde einzeln abgestimmt.
Der neue Vorstand besteht nun aus:
  • Frau Prof.Dr. Maria Wimmer von der Universität Koblenz-Landau 
  • Herr Christoph Surges vom Debeka Innovation Center 
  • Herr Thomas Hammann von der Stadtverwaltung Koblenz 
  • Herr Hans-Peter Schomisch von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH
  • Herr Markus Maron von wizAI solutions GmbH 
  • Herr Prof. Dr. Wolfgang Kiess von der Hochschule Koblenz 
  • Herr Raplh Brubach von Confluentis IT Capital GmbH 
  • Herr Guido Taranczewski von prosozial 

Demnach bleibt der Vorstand mit seinen Mitglieder soweit bestehen. Als neues Mitglied des Vorstandes wird Herr Christoph Surges begrüßt. Alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

In der konstituierenden Vorstandsitzung am 08.12. 21 wurden satzungsgemäß die 3 Ämter: Vorsitz, Vertreter und Schatzmeister bestimmt.

Als neue Vorsitzende freut sich der Verein über Frau Prof. Dr. Maria Wimmer. 

Maria A. Wimmer leitet die Forschungsgruppe Verwaltungsinformatik / E-Government am Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik und ist aktuell Prodekanin für Forschung im Fachbereich Informatik. Sie hat an der Universität Linz, Österreich, Informatik studiert und nach ihrem Abschluss einen zweijährigen Forschungsaufenthalt in Italien (Arbeitsschwerpunkt: ganzheitliche Analyse und Entwicklung von sicherheitskritischen Systemen im Bereich Zugverkehrsleitstand) verbracht. Anschließend kehrte sie an die Universität Linz, Institut für Informatik in Wirtschaft und Verwaltung, zurück und widmete sich fortan den Themenbereichen E-Government und E-Democracy. 2003 habilitierte sich Maria A. Wimmer im Fach Angewandte Informatik und leitete die verschiedenen E-Government Projekte des Instituts.

Von 2004 bis 2005 arbeitete sie in der IKT-Stabsstelle des österreichischen Bundeskanzleramtes und war für Themen wie Interoperabilität, Amtssignaturen, Schulungskonzept E-Government für Verwaltungsmitarbeiter udgl. zuständig. Seit November 2005 ist sie Professorin für E-Government und  leitet sie die Forschungsgruppe E-Government an der Universität in Koblenz.

Maria A. Wimmer forscht und lehrt in den Bereichen Verwaltungsinformatik / E-Government, E-Democracy und E-Partizpation, Systemanalyse, und Informations-, Prozess- und Wissensmanagement. Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit ist geprägt von einer ganzheitlichen Betrachtung in der Systementwicklung.

Herr Ralph Brubach bleibt, zur Freude des Vereins, weiterhin im Vorsitz, diesmal in Vertreterfunktion. Und Herr Markus Maron ist weiter im Amt als Schatzmeister tätig.

Der Verein bedankt sich bei allen für die Teilnahme an der Versammlung und die Treue und wünscht seinen Mitgliedern auf diesen Weg schon mal besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage!

 

Pressemitteilung IT.Stadt Koblenz e.V.

 

 

+49 261 8854447

info@itstadt-koblenz.de