Pressemeldung 4. Startup SLAM am Eck

Koblenz, 25. November 2017

Sdui räumt beim  4. Startup Slam am Eck in Koblenz ab

Gewinner des Startup SLAMs starten nun in Koblenz voll durch und sind mittlerweile schon im TechnologieZentrum Koblenz eingezogen

Am Samstag, den 25.11.2017 ging es für vier Teams in jeweils sechs Minuten auch dieses Jahr wieder um Alles. Bereits zum vierten Mal wurde der Startup SLAM im Circus Maximus von der Startup League und mit der Organisation durch den IT.Stadt Koblenz e. V. durchgeführt. Es traten vier vielsprechende und innovative Teams auf, die sich im Vorausscheid bereits gegen andere Ideen durchgesetzt hatten. Es wurde das Konzept und der Businessplan von einer fachkundigen Jury, genauestens unter die Lupe genommen. Angetreten sind auf der Bühne das Team von „Pick&Dine“ – eine App-Lösung für Restaurantreservierungen, der Gründer von BS2 Sicherheitssysteme – Gebäude- & Betonkontrollsysteme, der Gründer von Virtual Keyboard René Dünnes und natürlich auch das Gewinnerteam um Sdui UG mit dem Gründer Daniel Zacharias– eine Lösung für Schulen um den Vertretungsplan aktuell und digital anzuzeigen und die Schüler zeitnah zu informieren. Mit einem äußerst unterhaltsamen Vortrag konnte das Team die Jury und das Publikum überzeugen und darf sich nun unter anderem über Prämien wie 2.500 Euro Starthilfe, ein mietfreies Büro für drei Monate und Beratungsleistungen des Netzwerks und weiterer Experten im Wert von 10.000 Euro freuen.

Unter riesigem Beifall nahmen die Gewinner ihren Preis entgegen: „Unser Firmensitz wird bald im TechnologieZentrum Koblenz eröffnet. Weswegen wir uns auch besonders freuen, dass offiziell mit euch am Startup SLAM in Koblenz im Circus Maximus zu feiern. Denn der Sieg zeigt nicht nur, dass die Idee gut ankommt, sondern auch dank der großartigen Unterstützung des Publikums haben wir hier heute gewonnen“, so Gründer und CEO Daniel Zacharias. Die ehemaligen Schüler des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf sind auf ihre Idee gekommen nachdem sie festgestellt haben, dass die Pinnwand immer noch analog geführt wird und man keinen Überblick hat über kurzfristige Änderungen. So wurde die App-Lösung Sdui ins Leben gerufen. Eine App die über Push-Benachrichtigungen die Schüler direkt informiert. Mittlerweile wird die App schon erfolgreich eingesetzt und das Team um Sdui ist aktuell mit 50 anderen Schulen, Hochschulen und Universitäten im Gespräch. Das Motto: #MakeSchoolsGreatAgain passt da definitiv wie die Faust auf’s Auge.

Veranstaltungen wie der Startup SLAM sind von großer Bedeutung für die Region, was man auch an der steigenden Anzahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr verzeichnen kann. Um die Wichtigkeit der Förderung von Startups in Rheinland-Pfalz ging es auch im Jurytalk mit Stephanie Rausch, Projektleitung des Referats „Medien und Digitales“ der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Holger Weißhaupt von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), Prof. Dr. Christoph Hienerth, Jan Hagge, Geschäftsführer des TechnologieZentrums Koblenz und Markus Maron, Geschäftsführer von wizAI solutions und der IT.Stadt Koblenz.

Für den Vorstandsvorsitzenden der IT.Stadt Koblenz Prof. Dr. Ulrich Furbach, stand vor allem das Netzwerken im Vordergrund. „Jedes Unternehmen braucht eine gute Vernetzung um erfolgreich zu sein. Gerade für Gründer kann dies am Anfang schwierig sein und aus diesem Grund freuen wir uns den jungen Unternehmen die Chance zu geben ihr Netzwerk auszuweiten und sich besser zu verknüpfen.“ Beim anschließenden Get-toghether wurde dann auch nicht nur gefeiert, sondern auch fleißig genetzwerkt und sich ausgetauscht.

Der Wettbewerb „SLAM am Eck“ ist eine Initiative der Startup League Koblenz organisiert durch die IT.Stadt Koblenz und gefördert durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. /p>

Im Verein IT.Stadt Koblenz sind Unternehmen, Körperschaften, Kommunen, Hochschulen und Einzelpersonen aus den Bereichen IT und Multimedia zusammengeschlossen, um gemeinsam Veranstaltungen durchzuführen und Kooperationen aus- und aufzubauen. Das übergeordnete Ziel des Vereines ist es, die Wirtschaftsstruktur in diesem Bereich in der Region Koblenz-Mittelrhein zu stärken, sowie einen funktionierenden IT-Cluster zu schaffen und das Profil der Stadt Koblenz und der Region Mittelrhein hinsichtlich ihrer IT- und Multimedia-Kompetenz zu schärfen.